Das von dem Apfel eine besondere Faszination ausgeht wissen die meisten. Und so schien es auch nur folgerichtig, dass der Südwestfälische Apfeltag im Technikmuseum Freudenberg ein voller Erfolg werden würde. Rund 700 Besucher drängten daher am Sonntag. 07.10.2018 ins Technikmuseum welches in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Freudenberg e.V. einen Tag lang den Apfel näher unter die Lupe nahm. Friedhelm Geldsetzer, 2. Vorsitzender des Technikmuseums war denn ob so viel Zuspruch mehr als zufrieden.

Lokales, Traditionelles und Fachkundiges rund um den Apfel

Neben Informationen durch fachkundige Pomologen rund um den Obstbau und der Vorstellung lokaler, traditioneller Apfelsorten wurden auch neuere Sorten vorgestellt. Vor der Hausmosterei drängten sich die Besucher mit neugierigen Blicken. Schließlich bekommt man nicht jeden Tag zu sehen, wie frischer Apfelsaft dem Apfel entlockt wird. Der schmeckte dann nicht nur den Besuchern, sondern bildete auch die Grundlage für Apfelgelee, der ebenfalls vor Ort in der großen Maschinenhalle des Museums vor den Augen der Besucher gekocht wurde.

Duftend frisch war auch der Apfelkuchen aus dem Ofen, der noch leicht warm serviert wurde. Wegen des großen Andranges hieß es dann bereits um 15:00 Uhr: Der Kuchen ist aus! Doch ein Grund für lange Gesichter war das nicht. Kurzerhand und ohne Unterbrechung nahm die museumseigene Cafeteria ihren Betrieb auf und versorgte die nachmittäglichen Besucher mit frischen Waffeln und Kaffee. Für das leibliche Wohl war also bestens gesorgt!

Ohne Bienen – kein Gaumenschmaus!

Vor Ort führte Friedhelm Geldsetzer einen Pflanzschnitt an jungen Halbstämmen vor und erläuterte mehrmals an diesem Tag das nötige Fachwissen in Kurzform. Aber: Ohne Biene keine Bestäubung. Und ohne Bestäubung kein Apfel. Kein leckerer Gaumenschmaus. Ein Thema das spätestens seit dem großen Bienensterben unserer Zeit ganz aktuell geworden ist. Vereins-Imker präsentierten daher alles Wichtige rund um die Biene. Natürlich auch deren leckeren Honig und weitere Honigprodukte. Offiziell um 17:00 Uhr beendet, leerte sich das Museumsgebäude nur langsam. Für die Museumsmacher aus Freudenberg ein guter Hinweis mit der Veranstaltung voll ins Schwarze getroffen zu haben. 2020 wird der Südwestfälische Apfeltag wieder auf dem Programm stehen!