Auszug aus dem Jahresbericht 2019

Nachdem im Vorjahr die neuen Vorstandsstrukturen und eine neue Satzung ein wichtiges Thema in den Vorstandssitzungen war, wurde die neue Satzung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21. März 2019 verabschiedet. Nach der Genehmigung durch das Registergericht wurde am 31. Juli 2019 ein neuer Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand verabschiedete eine Geschäftsordnung, die durch Mitteilung an die Mitglieder in einem Rundbrief ihre Wirksamkeit erhielt. Damit war der mehrjährige Vorgang: Neustrukturierung der Arbeit des Vereins Freunde historischer Technik Freudenberg e.V. abgeschlossen. Mit seinem gleichberechtigten Vorstand ist der Verein mit seiner neuen Führungsstruktur Zukunft weisend.

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stand aber neben der Neustrukturierung die Leitung des Technikmuseums Freudenberg.

Die Vielfalt der Termine im Jahr 2019 wird mit der folgenden Auswahl deutlich:

  1. Februar wir machen Dampf, eine große Dampfmaschinen Ausstellung.
  2. Februar Treffen der Spinngruppe im Museum
  3. April Besuch der NRW Stiftung
  4. März Lesung durch Stefan Ziegler: „Keltenjunge“
  5. Mai Saisonauftakt im Technikmuseum mit Aktivitäten im ganzen Haus
  6. bis 19. Mai großes Motorentreffen und Vorführung von Modelltrucks
  7. Juni web-Workshop an den historischen Webstühlen
  8. Juni Besuch des Kreiskulturausschusses des Kreises Siegen Wittgenstein im Technikmuseum mit anschließender Sitzung
  9. Juni Veranstaltung des Vereins Atempause , der mit behinderten Menschen mehrmals im Jahr das Museum zu Führungen besucht.
  10. Juni großes Schmiedefest mit 20 Schmieden im Außenbereich.
  11. Juli bis 1. Sept. Ausstellung: vor 90 Jahren: Fräulein Stinnes fährt um die Welt
  12. Juli großes Modell Dampftreffen in allen Räumen des Museums.

2.-4. August Adler Regionaltreffen Siegerland/Sauerland

17./ 18. August überregionales Oldtimer Motorradtreffen mit etwa 250 Teilnehmern

28./ 29.September großes Treffen von historischen VW Bulli und VW-Käfern.

12./ 13. Oktober H0 Modellbahn treffen mit Vorführung und Ausstellung

  1. November und
  2. Dezember Weihnachtswerkstatt mit 2.500 Besuchern.

Insgesamt haben im Jahr 2019 ca. 12.000 Gäste das Museum besucht!

Neben diesen besonderen Terminen war das Museum mittwochs und sonntags geöffnet. Es fanden auch an diesen Tagen Vorführungen und andere Aktivitäten statt.

Einen wichtigen Schwerpunkt in der Vereinsarbeit bildeten die schon einige Monate zuvor intensiv begonnenen Überlegungen zur Sicherheit für Besucher und Mitwirkende im Museum. Ein Arbeitskreis hat in vielen Sitzungen Schwachstellen herausgearbeitet, mit der VBG Gespräche geführt und andere Museen unter dem Aspekt der Sicherheit besucht. Es wurde eine Vielzahl von Hinweisen für die Besucher angebracht und passive Sicherheitsmaßnahmen (Gitter etc) unternommen.

Außerschulischer Lernort

Seit Beginn des Jahres 2019 haben wir einen engen Kontakt zu dem Freudenberger MINT- Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt. 13 mal ist eine Gruppe des Kindergartens einen ganzen Vormittag bei uns gewesen. Die Gesamtschule Freudenberg war 9 mal mit einer Gruppe an Nachmittagen in unser Lernwerkstatt und die Grundschule Büschergrund 4 mal vormittags.

6 mal besuchten uns Kitas und Grundschulen von außerhalb für einen Vormittag.

Ein wichtiges Element unserer Arbeit mit Kindern sind offene Workshops, die vor allem an Sonntagen für mehrere Stunden durchgeführt werden. Wir haben diese Workshops 19 mal durchgeführt, und zusätzlich 9 mal an Wochentagen in den großen Ferien. Darüber hinaus haben uns fünf sonstige Kindergruppen besucht bzw. haben wir mit Ihnen ein Angebot in unserer Lernwerkstatt durchgeführt.

Insgesamt haben 65 Gruppen mit 630 Kindern die Angebote der Lernwerkstatt des Technikmuseums angenommen.