Startseite/Workshop/Creativ – 2. tägig. Workshop für Erwachsene: Einführung in das Weben am Webstuhl
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2.+3. Juni jeweils 11.00 – 17.00 Uhr

Creativ – Workshop für Erwachsene:

Einführung in das Weben am Webstuhl

Leitung: Inge Zöller, Webmeisterin und Kunstpädagogin

Teilnehmerkosten: 130 Euro

Information und Anmeldung:

Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein, Tel.: 0271-790690

E-Mail: info@jukuschu.de

Webstühle laden zum Weben ein. Faszinierend ist die alte, kunstvolle Handwerkstechnik, doch sie will erlernt werden. Wer wissen möchte, wie ein Webstuhl funktioniert und welche Gerätschaften sonst          noch zum Weben gehören, kann am Freitag, dem 2. Juni und Samstag, dem 3. Juni 2023 erleben, wie das Schiffchen fliegt und wie und wodurch Kette und Schuss sich so miteinander verbinden, dass       ein Gewebe entsteht.  Das Technikmuseum Freudenberg ermöglicht in Kooperation mit der Jugendkunstschule die fachliche Einführung in einen der ältesten Handwerksberufe, durch Webmeisterin und      Kunstpädagogin Inge Zöller.

Am Webstuhl sitzen und Zwiesprache halten mit dem rund 270 Jahre  alten Arbeitsgerät, sich von ihm selbst seine Geschichte erzählen lassen, während  Hände und Füße sich in Bewegung setzen, ist   ein ganz besonderes Erlebnis.  Es werden Grundkenntnisse und Fertigkeiten,  die zum  Weben  gehören, an diesem Wochenende in Theorie und praktischer Anwendung vermittelt.Wir entwickeln durch        Zeichnen und Gestalten farbige Muster, wir lernen, wie eine Webkette entsteht und wie sie auf den Webstuhl aufgebracht wird. Durch das Zusammenspiel von Hand, Fuß und Kopf und einem         funktionsfähigen Webstuhl entstehen die schönsten Webwerke. Die textile Kulturgeschichte des Siegerlandes ist ebenfalls ein Thema des  Workshops. Die Kursteilnehmer unterstützen sich gegenseitig         beim Weben und allen anfallenden Arbeiten und können ihr Wissen und ihre Kenntnisse in der             Museumsweberei ergänzen. Bei erfolgreichem Absolvieren des Workshops, dürfen  die Webstühle im          Technikmuseum zu den Öffnungszeiten nach Absprache mit der Webmeisterin         genutzt werden.

Stifte, Geodreieck oder Lineal, ein Skizzenblock und eine Schere sind mitzubringen.

Information und Anmeldung:

Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein, Tel.: 0271-790690