Unsere Gartenbahn ist immer ein großartiger Spaß für Jung und Alt. Meistens fährt sie, wenn es das Wetter zu lässt, an den Sonntagen während der Saison. Auch an Tagen mit besonderen Ereignissen kann sie durchaus zum Einsatz kommen. Bitte erkundigen Sie sich ggfs. am aktuellen Tag telefonisch unter 02734 3248. Wir bitten um Verständnis!

Gartenbahn

„Wir bauen eine Eisenbahn –wer macht mit?“

„Mir hat es auf Ihrem Standmotorentreffen so gut gefallen, dass ich mich entschlossen habe, dem Technikmuseum Freudenberg meine alte Dampflok mit Wagen zu schenken“, verabschiedete sich Dr. Erich von Gumpert aus Netphen – Deutz von den Verantwortlichen des Technikmuseums an jenem Tag im August 2007. Legendär waren von Gumperts internationale Dampffestivals in den 80er und Anfang der 90er Jahre auf dem Werksgelände der Firma Walzen-Irle in Netphen Deutz. Gefahren wurde auf einem 5 Zoll – Gleis (127mm Spurweite).

Schon bald reifte im Vorstand des Technikmuseums die Idee, auf dem Außengelände eine Gleisanlage für den Zug zu bauen. Als dann auch noch 1.500 m Schienen von der Firma günstig erworben werden konnten, stand fest: Wir bauen eine Bahn.

Doch zunächst mußten die Gleise auf Schwellen verschweißt und recht komplizierte Weichen gebaut werden, denn zusätzlich zu der 5 Zoll – Spurweite sollten auch  Fahrzeuge mit 7 ¼  Zoll Spur fahren. Es wurde also ein drittes Gleis gebaut. Wertvolle Hilfestellung bei diesem Vorhaben fanden die Museumsbetreiber bei Volker Schmitz, von der Arbeitsgruppe Eisenbahn e. V. in Kreuztal, die in Littfeld ebenfalls an einer Gartenbahn arbeitete.

Zunächst wurden die Schienen gebogen und die Schwellen aus U-Eisen geschnitten. Dann wurde alles zu Gleisen verschweißt. Der Bau der Weichen war schon ein kleines Kunststück, bei dem viel Können erforderlich war. Und schließlich sollte ja auch noch die Lok wieder unter Dampf gesetzt werden. Der Verein bildete unter der Leitung von Ralf  Loos eine Arbeitsgruppe, die sich schwerpunktmäßig mit den Bau der Gartenbahn beschäftigte.

Binnen zwei Jahren wurde die Bahn mit 200 Meter Länge fertig und es dauerte nicht lange, da kamen weitere Lokomotiven und Wagen dazu. Doch immer noch ist die Eisenbahnertruppe recht klein. Sehnsüchtig warten sie auf weitere Mitstreiter! Wer hat Lust mitzumachen? Rufen Sie einfach mal an! 02734 3248

Hier eine Aufstellung der fahrbereiten und im Bau befindlichen Dampf- und Diesellokomotiven

Die Dampflok der 1. Stunde war die Baureihe 99 von Dr. Erich von Gumpert. Es handele sich um ein Baukastenmodell der Firma Zimmermann. Das Modell fährt auf einer 5 Zoll Bahn. Die Lokomotive hat manche Stunde auf unserer Gartenbahn verbracht und ist mehrmals überholt worden.

Mit der gleichen Spurweite unsere Emma, so genannt nach der Emma aus der Augsburger Puppenkiste. Diese Lokomotive, die ebenfalls von einem Honda vier- Takt  -Motor angetrieben wird, hat eine interessante Vergangenheit. Zunächst war sie ein SchienenKuli, dann wurde sie zur Jung Lokomotive umgebaut und anlässlich der Puppenkisten – Ausstellung im Technikmuseum Freudenberg 2018 wurde aus ihr die EMMA. Wohl gemerkt, alles von den Mitgliedern des Vereins gebaut.

Umbau-zur-Jung
Jung-später-Emma
Emma

Zur Zeit fahren auf der Gartenbahn für den Antrieb der Züge zwei dieselgetriebene Lokomotiven.

Ein Schienenkuli auf dem sieben ¼ Zoll Gleis, angetrieben von einem Honda vier -Takt- Motor.

Paradestück unserer Dampfloksammlung ist sicherlich die Schnellzuglokomotive BR 01. Es handelt sich ebenfalls um ein Bausatzmodell der Firma Zimmermann. Der Erbauer dieser Lokomotive verstarb vor 30 Jahren und seitdem wurde die sie nicht mehr bewegt. Zur Zeit wird diese dem Verein als Dauerleihgabe überlassene Lokomotive überholt. Sie fährt auf dem 5 Zoll-Gleis

Ebenfalls auf dem 5 Zoll Gleis fährt die 5 Zoll Personenzuglokomotive mit Tender Baureihe 24 mit dem Spitznamen Steppenpferd. Es ist eine Lokomotive für kurvige Steigungsstrecken und war ein beliebtes Arbeitstier. Dieses Modell wurde nur mit Pressluft in einer Vitrine betrieben und wird deshalb für den Dampfbetrieb noch hergerichtet

PR 24 Lock

Eine bullige Rangierlok ist die Baureihe 80. Sie wird komplett in sieben 1/4 Zoll Gleisbreite aufgebaut. Sie ist seit 2016 im Bau und kann mit viel Glück in diesem Jahr zum ersten Mal angeheizt werden.

BR 80 Lock

Eine weitere im Bau befindliche Lokomotive ist die Baureihe 93, die auf einem 5 Zoll Gleis fährt. Die Lokomotive war für den gemischten Betrieb auf kurvigen Steilstrecken vorgesehen, so zum Beispiel auf der Strecke Kreuztal – Bad Berleburg – Marburg. Das Original war während ihres gesamten Lokomotivlebens im Erndtebrück beheimatet. Die Maschine ist noch mitten im Aufbau, eine Fertigstellung ist ungewiss. Sie befindet sich in Privatbesitz.