Startseite/Event/Saisoneröffnung

Saisoneröffnung 2023

von 10 – 18 Uhr, letzter Einlass 17:00 Uhr

Saisonauftakt mit Spinngruppe, Webgruppe, Werken in der Lernwerkstatt und vieles mehr

Heute sind alle Maschinen und Objekte in Betrieb. Die Kindereisenbahn fährt, der Schmied entfacht das Schmiedefeuer und die Modellkirmes läuft.

Natürlich ist auch das Schrauberstübchen mit seinen berühmten Waffeln geöffnet. Ein Tag für Jung und Alt!

Das Technikmuseum eröffnet die Saison am 30. April 2023!

Endlich ist es wieder soweit! Mit neuen Highlights und dem bewährten Programm unseres Hauses empfangen wir ab 10:00 Uhr die Besucher. Getreu dem Motto: Alles bewegt sich. Die Transmissionen beben, die Maschinen laufen, der Schmied schwingt am Schmiedefeuer seinen Hammer und im Obergeschoss läuft die historische Modell- Kirmes.

Ganz neu: wir haben in den Wintermonaten ein 3.5 m hohes Riesenrad gebaut. In acht Gondeln drehen 20 Modell – Dampfmaschinen ihre Runden. Diese selbst gebauten Modelle wurden einst von Ernst Benfer gebaut und nach seinem Tod hat seine Familie diese Maschinchen dem Technikmuseum gespendet. Das Riesenrad kann von Kindern mit einem alten Holzgetriebe gedreht werden. Peter Lustig hat dieses Getriebe in einem seiner Löwenzahnfilme vorgestellt und es uns dann später geschenkt. Natürlich fährt im Außenbereich auch wieder unsere Eisenbahn, in der Cafeteria gibt es die berühmten Waffeln. Gudrun Denker baut mit den kleinen Gästen in der Lernwerkstatt lustige Dinge, während im Gerhard-Kritzler-Saal die Spinngruppe ihre Kunst vorführt und auch immer gerne Fragen beantwortet. Auf der Empore arbeiten geübte Weberinnen an den alten Webstühlen.

Man kann sich wieder so richtig wohlfühlen im Technikmuseum.

Rückblick: Die Saison 2023 ist eröffnet!

Endlich war es wieder soweit! Mit neuen Highlights und dem bewährten Programm unseres Hauses wurden am 30. April 2023 die Türen zum Technikmuseum wieder für unsere Besucher geöffnet. Getreu dem Motto: Alles bewegt sich. Die Transmissionen bebten, die Maschinen liefen, der Schmied schwang am Schmiedefeuer seinen Hammer und im Obergeschoss lief wie versprochen auch die historische Modell- Kirmes. Musikalisch wurde die Saison durch die Alphornbläser (Rothaarsteig – Alphornsolisten, die „Rothaarsteiger“) eingeläutet (siehe Bild).

Und ganz neu: wir haben in den Wintermonaten ein 3.5 m hohes Riesenrad gebaut. In acht Gondeln drehen 20 Modell – Dampfmaschinen ihre Runden. Diese selbst gebauten Modelle wurden einst von Ernst Benfer gebaut und nach seinem Tod hat seine Familie diese Maschinchen dem Technikmuseum gespendet. Das Riesenrad kann von Kindern mit einem alten Holzgetriebe gedreht werden. Peter Lustig hat dieses Getriebe in einem seiner Löwenzahnfilme vorgestellt und es uns dann später geschenkt.

Natürlich fuhr im Außenbereich auch wieder unsere Eisenbahn, in der Cafeteria gab es die berühmten Waffeln und die Bratwürste rochen verführerisch. Gudrun Denker baute mit den kleinen Gästen in der Lernwerkstatt lustige Dinge, während im Gerhard-Kritzler-Saal die Spinngruppe ihre Kunst vorführte und auch immer gerne Fragen beantwortete. Auch gab es einen kleinen Wollmarkt. Die Spinnerinnen boten u.a.  Spinnfutter (handgefärbte Kammzüge), handgesponnene Wolle, Filzarbeiten, handgestrickte Stricksachen, handgefärbte Wolle, Schmankerl wie Lederprojekttaschen, Nadeltaschen an. Auf der Empore arbeiteten geübte Weberinnen an den alten Webstühlen.  Man konnte sich wieder so richtig wohlfühlen im Technikmuseum.