Modelldampfbahn im Außenbereich

Für Jung und Alt fährt auf dem Weiherdamm des an das Museum angrenzenden „Eicher Weiher“ bei guter Wetterlage an den Sonntagen und zu besonderen Veranstaltungen unsere personenbefördernde Modellbahn. Unsere Modellbahnanlage verfügt über 2 Spuren, d.h. 3 Schienen auf einem Gleis: 5 Zoll mit einer Spurweite von 127 mm und 7 ¼ Zoll mit einer Spurweite von 184 mm, da manche Vereine mit Gartenbahnen auch diese breitere Spur fahren. Mit beiden Spurbreiten können Personen befördert werden. Die 5 Zoll-Spur Maßstab 1:11 ist bei den Gartenbahnen weltweit am stärksten vertreten, die 7 ¼  Zoll-Spur Maßstab 1:7 ist jedoch für den personenbeförderten Betrieb sicherer. Die Länge der gesamten Gleise beträgt etwa 200 Meter.

Nehmen Sie Platz auf den Sitzwagen und drehen Sie mit der Lok EMMA ein paar Runden durch die Modelllandschaft die zur Zeit der Ausstellung „70 Jahre Augsburger Puppenkiste“ angepasst wurde.

Der Fahrpreis ist im Eintrittspreis fürs Museum enthalten. Für den Erhalt unserer Eisenbahn würden wir uns jedoch über eine kleine Spende sehr freuen.

Geschichte zur Modelldampfbahn im Technikmuseum Freudenberg

Ende des Sommers im Jahr  2007 kam Dr. v.Gumpert, der Seniorchef von Walzen – Irle in Deutz, bei unserem 1. Motorentreffen spontan auf Rainer Scholz, unserem damaligen 1. Vorsitzenden, zu und bot dem Verein eine Dampflok mit Bedienwagen, eine kleine Elektrolok mit Bedienwagen und verschiedene andere Maschinen an. Die Lokomotiven und Fahrzeuge stammen noch aus der legendären Ära, als er in den 80er und Anfang der 90er Jahre in seinem Werk internationale Dampftage auf der Spur 5 Zoll veranstaltet hat.

Bei der Dampflok und den Wagen handelt es sich um Modelle der Fa. Zimmermann. Die E-Lok stammt von der Firma Knupfer. Beide Firmen sind führend auf dem Gebiet der personenbefördernden Gartenbahnen.

Wir fanden, es ist viel zu schade die großartigen Modelle unbenutzt in eine Ecke zu stellen. Darum kam uns natürlich sofort der Gedanke, die Loks in Betrieb zu setzen und so oft wie möglich damit auf einer eigens gebauten Gartenbahnstrecke einige Runden zu drehen. Die Eisenbahntrasse konzentriert sich auf das Areal um den „Eicher-Weiher“. Der erste Trassenabschnitt ist als großes Oval auf dem Weiherdamm vorgesehen.

Nachdem die „Stadt Freudenberg“ und der „Sportfischerverein Freudenberg 1968 e.V.“, der Pächter des „Eicher Weihers“ ist, ihr mündliches Einverständnis gegeben hatten, stand dem Bau der Gartenbahnanlage nichts mehr im Wege. Bevor wir jedoch mit dem Bau des Gleisbetts auf dem Weiherdamm beginnen konnten, mussten erst einmal jede Menge Gleise gebaut werden, denn ohne Gleise kann auch die schönste Dampflok nicht fahren. Wir konnten den Restbestand von entsprechendem Schienenprofil mit einer Länge von 1.500 Meter (in 3 m Stücken) günstig von der Fa. Irle erwerben.

Daraufhin haben, eine Handvoll Mitglieder, mit dem Bau einer Gleisanlage begonnen.

Im Rahmen eines großen Oldtimerfest im August 2008 wurde die Eisenbahn auf einem Kreis von 12 Meter Durchmesser zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit der 5 Zoll Dampflok 90211 und dem Bedienwagen, der zu der Köf – Elektrolok gehört, wurden erstmalig Kinder transportiert.

Parallel zum Streckenbau auf dem Weiherdamm wurde die Errichtung eines Lokschuppens in Angriff genommen. Die Gleisbauarbeiten waren ebenfalls voll im Gange. Passend zum Maßstab der Anlage wurde ein kleines Dorf mit Fachwerkhäusern und einer Kirche errichtet.

Damit es möglich war Personen zu befördern, wurden drei Sitzwagen aus Holz und dafür eigens hergestellte Drehgestelle gebaut. Später wurden drei weitere Sitzwagen mit niedrigem Schwerpunkt von den Westerwälder Eisenbahnfreunden gekauft.

Die offizielle Einweihung der Anlage fand am 1. Mai 2010 statt.

Weitere Loks kamen hinzu. Einer unserer Mitglieder baute eine V100 mit Elektroantrieb und dazu drei Güterwaggons. Passend für das 7-Zoll Gleis bauten wir eine Jung-Feldbahnlok im Maßstab 1:3. Diese bekam einen Einzylinder-Dieselmotor. In Verbindung mit einem Hydrostaten kann die Lok sehr fein vorwärts als auch rückwärts gesteuert werden.

Im Jahre 2014 kam dann der Anbau des Technikmuseums. Unser Bahnhof, bestehend aus sechs gusseisernen Stützen mit Holzdach, das Stellwerk und Teile der Gleisanlage mussten entfernt werden. Die Bahnhofgleise wurden an anderer Stelle neu errichtet. Zusätzlich wurden zwei neue Abstellgleise gebaut.

Um die Strecke noch ein wenig interessanter zu machen, wurde 2016 ein ca, 3 Meter langer Tunnel gebaut.

Im Jahr 2017 wurde beschlossen eine Ausstellung mit dem Thema „70 Jahre Augsburger Puppenkiste“ stattfinden zu lassen. Sofort kam uns der Gedanke, dass auf unserer Gleisanlage eine Lok Namens EMMA fahren muss. Daraufhin wurde die Jung-Lok zur Emma umgebaut und fährt seit Mai 2018 durch das Lummerland-Gelände.