1. April 2019

War in den letzten Wochen saukalt in der großen Halle. Die Kälte will nur langsam weichen, auch wenn es draußen langsam Frühling wird.
Und dennoch haben die Schrauber fleißig an dem großen Herford – Motor gearbeitet, um ihn rechtzeitig zum Saisonbeginn am 5. Mai fertig zu stellen. Wie sie so miteinander schwätzten, wie wir Siegerländer sagen, habe ich mitbekommen, wieviel Arbeit das ist. Wolfgang Denker und Detlef Büttner sind aber zuversichtlich: das wird klappen! Es ist sind ja nur noch viele Leitungen zu verlegen, und, und, …. Am besten ist, ihr guckt selbst im Sommer sonntags mal vorbei. Schaut aber erst auf dieser Internetseite, wann der Motor läuft. Überhaupt Internetseite: Hier findet Ihr immer Aktuelles. Ob am nächsten Sonntag die Eisenbahn fährt, ob eine Maschinenführung für Jedermann stattfindet oder an dem 250 Jahre alten Webstuhl gewebt wird – immer erst hier vorbei schauen.
Wie sagt der Siegerländer in seiner ausschweifenden Art: Nodda, bis die Tage.