Dampfmaschinenmodelle

Das Technikmuseum zeigt 50 zum Teil recht unterschiedliche Modelldampfmaschinen verschiedener Hobbymechaniker. Die Maschinen sind zum Teil sogar ohne gekaufte Pläne und Rohlinge gebaut worden. Die meisten Modelle sind betriebsbereit und werden an besonderen Tagen durch den Antrieb mit Pressluft vorgeführt.

Zur Eröffnung des Museums im Jahr 2002 wurden uns die großen Dampfmaschinenmodelle -sie stehen im Flur vor der Cafeteria – aus einem Nachlass geschenkt. Angeregt durch diese Schenkung, erhielten wir nach und nach weitere Modelle, zum Teil auch als Dauerleihgabe. Es waren mitunter nur Fragmente, weil der Hobbybauer zu wenig Kenntnis hatte, um die Maschine funktionsfähig fertigstellen zu können. Einen großen Auftrieb erhielt unsere Dampfmaschinen Modellsammlung, als wir die 25 Messingmodelle von Herrn Geßner erhielten. Zunächst als Dauerleihgabe, dann wurden sie von uns gespendet! Alle Modelle sind von hoher Präzision und funktionieren sehr gut.

Die letzte Dauerleihgabe, die wir im Jahr 2021 erhielten, ist aus dem Nachlaß von Erich Glaser und umfasst 9 wunderschöne Messingmodelle sind ebenfalls alle funktionsfähig.