Startseite/Workshop/Workshop: Einführung in das Weben am Webstuhl

Webstühle laden zum Weben ein. Faszinierend ist die alte, kunstvolle Handwerkstechnik, doch sie will erlernt werden. Wer wissen möchte, wie ein Webstuhl funktioniert und welche Gerätschaften sonst noch zum Weben gehören, kann am Dienstag, dem 5. und Mittwoch, dem 6. Juli 2022 erleben, wie das Schiffchen fliegt und wie und wodurch Kette und Schuss sich so miteinander verbinden, dass ein Gewebe entsteht.  Das Technikmuseum Freudenberg ermöglicht in Kooperation mit der Jugendkunstschule die fachliche Einführung in einen der ältesten Handwerksberufe, durch Webmeisterin Inge Zöller.

Am Webstuhl sitzen und Zwiesprache halten mit dem rund 270 Jahre  alten Arbeitsgerät, sich von ihm selbst seine Geschichte erzählen lassen, während  Hände und Füße sich in Bewegung setzen, ist ein ganz besonderes Erlebnis.  Es werden Grundkenntnisse und Fertigkeiten,  die zum  Weben  gehören, an diesem Wochenende in Theorie und praktischer Anwendung vermittelt. Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit der Farbverflechtung. Wunderschöne Webmuster ergeben sich durch  einfache Verbindungen von Kette und Schuss, nach alten Vorbildern neu zusammengesetzt. Die textile Kulturgeschichte des Siegerlandes ist ebenfalls ein Thema des  Workshops. Die Kursteilnehmer unterstützen sich gegenseitig beim Weben und allen anfallenden Arbeiten und können ihr Wissen und ihre Kenntnisse in der Museumsweberei ergänzen. Bei erfolgreichem Absolvieren des Workshops, dürfen  die Webstühle im Technikmuseum nach Absprache mit der Webmeisterin genutzt werden.

am 5. und 6. Juli 2022

Ein Kurs für erwachsene TeilnehmerInnen:

Leitung: Inge Zöller, Webmeisterin und Kunstpädagogin

Ort: Technikmuseum Freudenberg

Zeit: Dienstag, den 5. Juli  und Mittwoch, den 6. Juli, jeweils 11 – 17 Uhr

Teilnehmerkosten: 110 Euro

Information und Anmeldung:  Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein, Tel.: 0271-790690

E-Mail: info@jukuschu.de