Startseite/Ausstellung, Event/Großes Tausch- und Sammlertreffen für Steiff Holz- und Blechspielzeug

Rückblick:

„Es hat sich wirklich gelohnt. So viel Andrang hatte ich gar nicht erwartet, denn unser Holz und Blechspielzeug von Steiff hat eigentlich nur einen begrenzten Kreis von Interessierten.“ Ernst Bender war sichtlich angetan. Er hatte für sieben weitere Sammler und Aussteller um sich geschart, um ein umfassendes Bild der Traktoren, Bauwagen oder Lastwagen des berühmten Spielzeugherstellers zu präsentieren. Vor allem die einmaligen Prototypen und Handmuster fanden das besondere Interesse der 250 meist älteren Besucher. Insgesamt war es das umfassendste Angebot, das je zusammengestellt wurde.

Am Sonntag, den 9. Oktober fand erstmals ein großes Tausch- und Sammlertreffen für Steiff Holz- und Blechspielzeug im Technikmuseum Freudenberg statt.

Wer hat als Kind nicht mit ihnen gekuschelt? Gemeint sind natürlich die weichen Kuscheltiere von Steiff. Doch wer weiß schon: Steiff hat nicht nur Bären und Co. hergestellt, sondern auch hochwertiges Holz- und Blechspielzeug. In den Jahren 1950 bis 1980 sind diese Modell- und Spielfahrzeuge entstanden.

Ernst Bender aus Freudenberg-Oberfischbach hat in den letzten ca. 30 Jahren das gesamte Sortiment von Steiff-Fahrzeugen zusammengetragen. Erstmals stellt er zusammen mit einigen Sammler-Freunden die Unimogs, Traktoren, Lastwagen und sonstigen Modelle der Öffentlichkeit in Freudenberg vor. Besonders stolz ist er auf einmalige Prototypen und Vorserien-Modelle, die selbst die Firma Steiff nicht in ihrem Museum vorzeigen kann.

Außer den originalen Steiff-Fahrzeugen werden auch Modelle präsentiert, die von den Sammlern liebevoll umgebaut und verfeinert wurden.

Die Veranstaltung und das komplette Museum sind von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.