Startseite/Event/Schmiede das Eisen!

Rückblick:  Nachbericht: Großes Schmiedetreffen im Technikmuseum Freudenberg

Am 21. Mai 2023 fand im Technikmuseum Freudenberg das beeindruckende Schmiedetreffen statt, das zahlreiche Besucher anzog. Bei strahlend schönem Wetter versammelten sich Schmiede aus der gesamten Region, um ihre Leidenschaft für das Schmieden zu teilen. Die Atmosphäre war von Anfang an von Spannung und Faszination geprägt, als die lodernde Esse mit ihren flackernden Flammen wundersame Schatten an die Wände des Museums malte.

Das Schmieden, eine Kunst, die seit 8000 Jahren die Menschen fasziniert, wurde an diesem Tag in all seinen Facetten präsentiert. Vom Anfänger, der sich für das Schmieden als Hobby interessiert, bis hin zum erfahrenen Berufsschmied, der über jahrelange Erfahrung verfügt, waren alle vertreten. Besucher hatten die Möglichkeit, nicht nur zuzuschauen, sondern auch Fragen zu stellen und sich die Arbeit am Schmiedefeuer erklären zu lassen.

Die Vielfalt der Schmiedekunst wurde in eindrucksvoller Weise präsentiert. Ein besonderes Highlight war die Kunst der Herstellung des berühmten Damaszenerstahls, die von talentierten Messerschmieden demonstriert wurde. Mit präzisen Handgriffen und langjährigem Know-how verwandelten sie glühendes Metall in kunstvolle Klingen, die die Besucher begeisterten.

Neben den Profis waren auch Hobbyschmiede herzlich dazu eingeladen, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen. Es war eine großartige Gelegenheit für alle Schmiede, ihre Fähigkeiten zu zeigen und Erfahrungen auszutauschen. Die Besucher konnten hautnah miterleben, wie das glühende Eisen mit Schlag und Druck in die gewünschte Form gebracht wurde.

Ein weiteres Highlight des Schmiedetreffens war der Rennofen aus Lehm, der vor Ort aufgebaut wurde. Mit Holzkohle aus einem Siegerländer Kohlenmeiler befeuert, versetzte er die Anwesenden in vergangene Zeiten und zeigte die traditionelle Art des Schmiedens.

Während des gesamten Schmiedetages war das Technikmuseum Freudenberg geöffnet, sodass die Besucher nicht nur die faszinierende Schmiedekunst bestaunen konnten, sondern auch die Möglichkeit hatten, die anderen Ausstellungen des Museums zu erkunden. Die Cafeteria bot zudem eine angenehme Möglichkeit zur Stärkung und zum Austausch unter den Besuchern.

Das Schmiedetreffen im Technikmuseum Freudenberg war ein voller Erfolg. Die Kombination aus fachlicher Expertise, künstlerischem Talent und dem gemeinsamen Interesse an der Schmiedekunst schuf eine einzigartige Atmosphäre. Besucher und Schmiede gleichermaßen genossen diesen Tag, der von der Kraft des Feuers und dem Klang der Hammerschläge geprägt war. Das Schmiedetreffen wird zweifellos noch lange in Erinnerung bleiben

Schmiede das Eisen!

Großes Schmiedetreffen am 21. Mai 2023 im Technikmuseum Freudenberg

„Die lodernde Esse, deren Flamme die wunderlichsten Schatten an die Wände malt, das glühende Metall, die rußigen Gesellen und endlich der taktmäßige Hammerschlag“…. So stimmungsvoll erzählt ein altes Handbuch über die Metallverarbeitung das Schmieden.

Man kann es auch nüchterner beschreiben:

„Schmieden ist eine Warmbehandlung. Dabei verändert man spanlos die Form schmiedbarer Werkstoffe unter Anwendung von Schlag und Druck.“ (Fachkunde für metallverarbeitende Berufe, Wuppertal 1949.)

Seit 8000 Jahren fasziniert das glühende Eisen die Menschen.  Vom Anfänger, der sich für die Arbeit mit Hammer und Amboß als Hobby interessiert, über die Messerschmiede, welche die Kunst der Herstellung des berühmten Damaszenerstahl beherrschen, bis hin zum Berufsschmied mit langjähriger Berufserfahrung gibt sich die Schmiedeszene 21. Mai von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Technikmuseum Freudenberg ein Stelldichein. Die Schmiede treffen sich zum größten Schmiedefestival in Südwestfalen, um ihr Können zu zeigen und Erfahrungen auszutauschen. Die Besucher dürfen nicht nur zusehen, sondern auch Fragen stellen und sich die Arbeit am Schmiedefeuer erklären lassen.

Profi – und Hobbyschmiede sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Auch in diesem Jahr wird eine Expertin an Ort und Stelle einen Rennofen aus Lehm auf, der mit Holzkohle aus einem Siegerländer Kohlenmeiler befeuert wird.

Während des Schmiedetages ist das gesamte Museum einschließlich der Cafeteria in Betrieb.

Auskunft und Anmeldung bei Bernd Peleikis 0171 1916 182 oder Hans Jürgen Klappert 0178 160 5480