Startseite/Event/Modelldampftreffen – 250 Jahre Dampfmaschine
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mal richtig Dampf ablassen können große und kleine Museumsbesucher anlässlich des Modelldampftreffens im Technikmuseum. Modellbauer und aktive des Vereins präsentieren Dampfmaschinenmodelle in allen Maßstäben und Variationen. Ein Muss für jeden Dampf-Liebhaber!

Vor 250 Jahren erhielt James Watt sein Patent für die entscheidende Verbesserung der Dampfmaschine. Großes Ingenieurwissen, umgesetzt in kleine technische Meisterwerke wie z.B.: Schiffsdampfmaschinen, Dampfhämmer, Stirlingmotoren und Flammenfresser werden Ihnen von erfahrenen Dampfmodellbaueren vorgeführt und erklärt. Hierbei sind alle Bauarten und Größen vertreten. Unsere jungen Mitglieder werden ihre zahlreichen Wilesco-Dampfanlagen und weitere Modell aus unserer großen Museumsausstellung in Betrieb setzen.

Auf dem Weiherdamm fährt unserer Modelldampfbahn auf 5 und 7 1/4 Zoll Gleisen und befördert die kleinen und großen Besucher. Gäste mit eigenen Modellen sind uns herzlich willkommen. Wer ein Dampfboot besitzt, kann dieses auf dem angrenzenden Weiher fahren lassen.

Wir, die Freunde historischer Technik Freudenberg e.V. freuen uns auf Ihren Besuch!

Anmeldung:

Anmeldung, bitte per E-Mail an info@technikmuseum-freudenberg.de. Ansprechpartner ist Ralf Loos.

Öffnungszeiten:

• Samstag, 27.07.2019: