Startseite/Event, Modelldampfmaschinen, Schmiede, Spinnen und Stricken, Wollgruppe/Saisonauftakt mit fauchender Dampfmaschine, scheppernden Maschinen, loderndem Schmiedefeuer, der lustigen Gartenbahn zum Mitfahren und vieles mehr…..
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
  1. April 10.00 Uhr

Saisonauftakt im Technikmuseum

Das Technikmuseum Freudenberg startet voller Vorfreude in die Saison 2024!

Endlich ist es wieder soweit: Die vertrauten Klänge der alten Maschinen erfüllen die Luft, begleitet vom charakteristischen Duft des Maschinenöls. Diese einzigartige Atmosphäre in unserer großen Maschinenhalle zieht erneut Familien und Technikbegeisterte gleichermaßen in ihren Bann.

Für unsere jungen Besucher haben wir etwas ganz Besonderes vorbereitet: Sie können selbst Hand anlegen und vier Modelldampfmaschinen in Betrieb setzen oder eine Modelleisenbahn zum Leben erwecken. Die Faszination für Technik wird so spielerisch erlebbar.

Bald wird auch unsere imposante 5 Meter hohe Feuermaschine fertiggestellt sein und schon in wenigen Wochen unter Dampf gesetzt werden. Ein Highlight, das wir bereits jetzt stolz präsentieren und unseren Besuchern in unseren Führungen vorstellen.

Aber das ist noch längst nicht alles, was unsere Saisoneröffnung zu bieten hat:

• Die Gartenbahn dreht ihre Runden, ein fesselndes Erlebnis für Jung und Alt.
  • Im Gerhard-Kritzler-Saal erwartet Sie ein Wollmarkt, organisiert von unserer Spinngruppe.
  • Die Maschinenwerkstatt und die Dampfmaschine sind in vollem Betrieb, und unsere fachkundigen Mitarbeiter erklären gerne die Funktionsweise der einzelnen Maschinen.
  • Tauchen Sie ein in die Vergangenheit mit unserer historischen Modellkirmes.
  • Unsere jungen Besucher können in der Lernwerkstatt ihrer Kreativität freien Lauf lassen und spannende Dinge gestalten.
  • Und natürlich dürfen die beliebten Waffeln in unserer Cafeteria nicht fehlen, eine süße Versuchung für zwischendurch.

Es lohnt sich, uns zu besuchen und gemeinsam mit uns den Start in die neue Saison zu feiern

Letzter Einlass: 17 Uhr